Bewerbung

Bewerbungen bei den Business Angels Weser-Ems-Bremen w. V. müssen schriftlich erfolgen. Dafür können Sie sich einen sogenannten Bewerbungssbogen auf unserer Webseite unter der Rubrik "Bewerbungen" downloaden. Selbstverständlich nehmen wir auch Onepager anderer Business Angels Netzwerke entgegen. Zusätzlich können Sie gerne ein Pitchdeck an uns senden. Komplette Businesspläne bitte nur auf Anfrage übermitteln.

Der Eingang Ihrer Unterlagen wird per Mail bestätigt.

Überprüfung

Ihre Unterlagen werden im ersten Schritt bei uns auf Vollständigkeit überprüft. Der nächsten Schritt umfasst einen internen Prozess, in dem die Bewertung der Bewerbungsunterlagen anhand einiger Eckdaten vorgenommen wird.

 

Pre-Screening

Das Pre-Screening umfasst einen internen Prozess, in dem die Bewertung der Bewerbungsunterlagen und Fragebögen durch den Screening-Ausschuss (brestehend aus mindestens zwei unserer Vorstände) erfolgt. Findet eine positive Bewertung statt, gelangt die Bewerbung in Phase zwei des Screeningprozesses.

Screening

Die Phase 2 wird durch ein Bewerbungsgespräch abgedeckt. In diesem Gespräch soll die Bewerberin/der Bewerber oder das Bewerberteam in einer etwa 15-minütigen Präsentation/Pitch das Gründungskonzept vorstellen. Als zeitlichen Rahmen für das Gespräch habe wir jeweils ca. eine Stunde vorgesehen.

Einladung

Nach dem Screeninggespräch durch den Vorstand erfolgt eine interne Bewertung des Teams und der Unternehmensidee. Erfolgt eine positive Bewertung wird das Team zu nächsten Matchingevent eingeladen.

Matching

Das sogenannte Matching wird auf einem von den Business Angels Weser-Ems-Bremen organsierten Pitch Event, einem Matchingabend stattfinden.

 

Der Matchingabend bietet eine Gelegenheit, kapitalsuchende Unternehmen und potenzielle Investoreninnen und Investoren zusammen zu bringen. Die Start-ups stellen ihr Geschäftsmodell in einer 12 Minütigen Präsentation den Investorinnen und Investoren vor. Wird bei diesen das Interesse an einer Unterstützung geweckt, bietet der Abend die Möglichkeit der ersten Kontaktaufnahme.

Stimmt die Chemie?

Bei Angel-Investments in ein Start-up handelt es sich um Kapital, das in einer sehr frühen Unternehmensphase in das Unternehmen eingebracht wird, also um sogenanntes Risikokapital. Da die jungen Unternehmen noch nicht am Markt etabliert sind, ist das Team, das hinter der Unternehmensidee steht umso wichtiger. Daher ist es unabdingbar, dass in der noch kommenenden und sicherlich auch teilweise intensiven Zusammenarbeit zwischen Gründerinnen/Gründern und Investorinnen/Investoren "die Chemie" stimmt, also eine Vertrauensbasis zwischen den Parteien vorhanden ist.

Due Dilligence

Unter einer due Diligence versteht man die sorgfältige Prüfung und Analyse eines Unternehmens, insbesondere im Hinblick auf seine wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse, die durch  potenzielle Käufer eines Unternehmens vorgenommen wird.

Dieser Prozess ist aufgrund der unterschiedlichen Ausgangspositionen und Zielsetzungen der Start-ups und der Investorinnen und Investoren oftmals sehr kompliziert und führt daher nicht zu einem erfolgreichen Abschluss. Da wir aus unserer langjährigen Erfahrung heraus beide Seiten kennen möchten wir hier anbieten, diesen Prozess zu moderieren und zu unterstützen, um die Erfolgsaussichten eines Beteiligungsabschlusses zu erhöhen. Wir möchten aber gleichzeitig betonen, dass beide Parteien sich sachkundige Beratung zur Unterstützung suchen sollten.

Beteiligung

Ziel des Closingsprozesses ist die formale Beteiligung der Investorin bzw. des Investors am kapitalsuchenden Start-up. Dabei gibt es zahlreiche Varianten, von der direkten Beteiligung bis hin zu Wandeldarlehen, und viele inhaltliche Variablen zu beachten und zwischen den Parteien abzustimmen. Auch hierbei begleiten die Business Angels gerne und moderieren den Prozess, jedoch explizit ohne eine Beratungsfunktion.