Suche

Login





Nachfolgend finden Interessierte ausgewählte Erfolgsgeschichten, in den die Business Angels Weser-Ems-Bremen durch ihr Netzwerk kapitalsuchende Unternehmen unterstützt haben.

Starthilfe zahlt sich aus

"Ohne die Hilfe der Business Angels wäre meine Erfolgsstory nicht möglich gewesen."
Axel Boesche (32), Jungunternehmer aus Edewecht

"Snapshooting" - so sollte es heißen.

Vor mehreren Jahren kam Axel Boesche auf die Idee, die wachsende Handyfotografie-Manie als Responseelement im Marketing zu nutzen. Dabei sollen die Leser von Plakaten oder Anzeigen aufgefordert werden, eben diese zu fotografieren und die Schnappschüsse per MMS an eine angegebene Nummer zu versenden. Eine Objekterkennungssoftware soll das Motiv identifizieren.

Der Vorteil für die Handyfotografen: Sie bekommen z.B. einen Klingelton als Dankeschön oder weitere Produktinformationen. Der Gewinn für das werbende Unternehmen: Sie wissen endlich, ob ihre Werbemittel wahrgenommen werden.

Die Idee war gut, doch Axel Boesche mangelte es an Kapital und Kontakten, um sie weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Dann traf er Jürgen Pabst, ein langjähriges Mitglied des Business Angels Weser-Ems-Bremen w.V. und früheres Vorstandsmitglied der Berentzen-Gruppe. Pabst ermöglichte dem Jungunternehmer durch eine finanzielle Beteiligung eine GmbH-Gründung und die Weiterentwicklung seiner Idee.

Hilfreiches Netzwerk der Business Angels

"Alles in Allem halten wir die Business Angels für eine überaus wichtige und hilfreiche Institution."
Hauke und Jan-Eric Duden, Unternehmer aus Oldenburg

"Wir von der Firma Ocster suchten vor kurzem Investoren zur Deckung des anfänglichen Kapitalbedarfs unserer Unternehmung.

Die Business Angels haben sich dabei als sehr kompetente und nette Partner erwiesen. Die Vorstellung unseres Projekts und allgemein das Feedback während der Treffen hat uns wertvolle Einblicke in die Welt der Finanzinvestoren gegeben. Darüber hinaus wurden wir ganz unbürokratisch unterstützt, beispielsweise durch die Ermöglichung der Teilnahme an den Vorstellungsterminen anderer Firmen.

Obwohl die Finanzierung unseres Unternehmens letztendlich nicht über einen klassischen Matching-Abend stattfand, sondern bereits im Vorfeld gesichert werden konnte, waren die Business Angels dennoch stark an der entsprechenden Kontaktknüpfung beteiligt.

Alles in Allem halten wir die Business Angels für eine überaus wichtige und hilfreiche Institution und wir sind sehr dankbar für die Hilfe, die wir erfahren haben."

INVEST - Zuschuss für Wagniskapital

Aktuelle Zahlen   mehr

Invest

Zuschuss für Wagniskapital   mehr

Alle Meldungen im Überblick