Matching

Matching Events bieten eine exklusive Plattform, auf der sich Kapital suchende Start-ups und Business Angels treffen und die Möglichkeit eines Investments diskutieren können.
Pro Matchingabend stellen sich 3-4 Unternehmen den Business Angeln und damit potentiellen Investorinnen und Investoren vor. Diese Veranstaltungen sind ausschließlich aktiven bzw. potentiellen Investorinnen und Investoren vorbehalten.

 Jedes Start-up hat hierbei max. 12 Minuten Zeit, sich und das eigene Geschäftsmodell zu präsentieren.

 Direkt im Anschluss an die jeweiligen Präsentationen ist Gelegenheit für kurze Verständnisfragen. Nach dem Abschluss der 3-4 Präsentationen gibt es ausreichend Gelegenheit, in Einzelgesprächen zwischen Start-up und Business Angels erste Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu eruieren. Bei beiderseitigem Interesse werden weitergehende bilaterale Gespräche vereinbart. 

Folgende Gliederungspunkte sollten sich in der Präsentation der Kapital suchenden Unternehmen am Matchingabend wieder finden:

 

  • Unternehmensgegenstand und Mission Statement
  • Beschreibung des zu lösenden Marktproblems
  • Beschreibung der durch das Start-up angebotenen Lösung des Marktproblems
  • Größen des adressierbaren Gesamtmarktes (Total Addressable Market TAM), des ansprechbaren Marktes (Serviceable Available Market SAM) sowie des ansprech- und besetzbaren Martkes (Serviceable Obtainable Market SOM) inkl. Bottom-up Zahlen
  • Time to Market: Darstellung der Markteintrittsgelegenheit und Begründung wieso jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist
  • Wettbewerbsanalyse und USPs des eigenen Start-ups gegen die Mitbewerber
  • Erlösmodell
  • Marketing- und Salesstrategie
  • Finanzplanung für 3 Jahre
  • Team inkl. Funktionsbereiche, praktischen Erfahrungen und Kompetenzen
  • Roadmap zur weiteren Skalierung
  • Vision: Langfristiges Ziel des Start-ups bezogen auf den Markt
  • Kontaktdaten

 

Ein Beispielhaftes Pitch Deck können Sie hier herunterladen

Die strukturierte Darstellung ermöglicht es den Business Angels, sich in kurzer Zeit (max. 12 Minuten) einen ersten Überblick über das Unternehmen zu verschaffen. Die Präsentation sollte spätestens fünf Werktage vor dem Matchingabend bei den genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern (siehe Ansprechpartner) vorliegen.